Kann gesunde Ernährung Spass machen, einfach sein und gut schmecken?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, es gab in meinem Leben eine Zeit da waren Süßigkeiten und Fast Food ein Bestandteil von meinem Alltag. Dies liegt Jahre zurück und wenn ich zurück Blicke habe ich bis heute immer wieder ein Thema damit und sehe all die Vorteile von ungesundem Essen ganz deutlich. Ungesundes Essen geht schnell, schmeckt einfach zu gut und ist überall zu jederzeit erhältlich.

Naja, wenn ich ehrlich bin, ist es eine kurze Befriedigung. Ein kurzer Vorteil im Gegenwärtigen Moment, der mir angeblichen Genuss bringt. Ja, es ist nicht angeblicher Genuss, in diesem Moment ist es purer Genuss. Doch wer kennt es? Nach wenigen Minuten schon, fühlt man sich schlecht. Viel zu voll, träge, müde, unruhig, das schlechte Gewissen mal gar nicht erwähnt.

Nachhaltig ist dieses ungesunde Essen also nicht. Es ist eine Befriedigung für einen kurzen Augenblick, aber langfristig gesehen bringt es zu viele Nachteile mit sich. Antriebslosigkeit, Völlegefühl, Trägheit, schlechte Haut, Übergewicht, Unwohlsein, schlechte Laune - es könnte noch eine weile so weitergehen, aber ich möchte nicht in Pessimismus verfallen. Es ist nichts verwerfliches dran, ab und an so richtig ungesund zu Essen. Ich durfte auf meinem Weg allerdings lernen, das auch gesundes Essen schnell geht, einfach zu gut schmeckt und überall erhältlich ist. Es ist lediglich eine Umstellung und eine Auseinandersetzung mit Alternativen. Das kostet durchaus zu Beginn seine Zeit, bis es irgendwann zur Gewohnheit wird und man sich fragt, was genau war nochmals so schwierig an einer gesunden Ernährung?

Du zweifelst noch daran? Verzichte doch einfach mal einen Monat auf Zucker und fettiges Essen und schaue was es mir dir macht. Ich bin sicher, du wirst eine Veränderung feststellen. Wahrscheinlich sogar auf vielen Ebenen. Bei mir zeigt es sich immer ganz deutlich an meinem Hautbild. Wenn die Pickel sich durch mein Hautbild ziehen, weiss ich - da steckt eventuell mein ungesundes Essverhalten dahinter, in welches ich wieder abgerutscht bin. Pickel haben noch weitere Ursachen, aber ungesundes Essen, ist eines davon.

Ich möchte dir an dieser Stelle keinen Vortrag über gesundes Essen halten. Ich möchte dich nur dazu inspirieren, dass gesundes Essen sehr gut schmecken kann, schnell geht und verdammt viel Spass macht.

Ich entdecke auf meinem Weg immer wieder wunderbare gesunde Schätze und ein Schatz, welcher aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken ist, sind die Gewürze von “Zauberformel”. Ich liebe visuell schöne Dinge, was diese Gewürze definitiv erfüllen, aber nicht nur das. Mein Essen hat dadurch ein Niveau von einem Restaurant Besuch erhalten und es macht mir so viel Spaß damit zu kochen. Wenn ich in einer fremden Küche koche und diese Gewürze nicht vorhanden sind, wünsche ich mir meist meine Küche kurz zu mir. Was ich an diesen Gewürzen zusätzlich liebe, sie sind zu 100% Bio und es sind keine Zusatzstoffe darunter gemixt, sondern wirklich gesund, sogar Gesundheitsfördernd und rein pflanzlich. Außerdem spendet das junge Unternehmen 10% von jedem Kauf für gesundes Trinkwasser, was doppelt Spaß bei meinem Kauf macht. Ich tue nicht nur mir was gutes, sondern auch für andere.

Damit auch du Freude in deine Küche bekommst, teile ich mit dir mein aktuelles Lieblingsrezept von Zauberformel.

Falls du es auch liebst, visuell schöne und gesunde Dinge in deinen Alltag zu integrieren, schaue gerne mal im Store von Zauberformel vorbei; https://zauberformel.store/

Jetzt aber wie verspochen das leckere Rezept:

Veganes Zitronen Risotto mit Rote-Bete-Tahini-Sauce und Klarheit

40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

vegan und glutenfrei

Zutaten für 4 Personen

Zutaten

Für das Risotto

• 1 grosse, rote Zwiebel

• 2 Knoblauchzehen

• 2 EL Bratöl

• Schuss Weisswein trocken (ca. 125 ml)

• 300 g Risotto Reis

• 1 Liter Gemüsebrühe (warm)

• 25 g veganer Parmesan

• 25 g Kokosöl

• 1 grosse Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)

• 1 Bund Petersilie

• 2 TL Klarheit Vitalgewürz

Für die Sauce

• 1 Knolle Rote Bete (ca. 250g)

• 200 ml Hafermilch

• 1 Schuss Agavendicksaft

• 1 EL Tahini Sesampaste

• 1 EL Jogurt

Los geht’s mit der Zauberei

Risotto

1. Gemüsebrühe erwärmen / ansetzen, sodass sie für das Risotto

verwendet werden kann.

2. Die rote Zwiebel in Öl kurz anschwitzen. Knoblauch und Risotto Reis

dazugeben und unter ständigem Rühren anschwitzen. Mit Wein

ablöschen.

3. Wenn der Wein verkocht ist, kellenweise die Gemüsebrühe dazugeben.

Dabei immer wieder rühren.

4. Das geht bis zu 25 Minuten, bis der Reis gar ist.

5. Dann Zitronenschale, Zitronensaft, Kokosöl, Parmesan und Zauberformel

Vitalgewürz Klarheit unterrühren.

6. Nach Wunsch mit Salz abschmecken.

Sauce

In der Zwischenzeit die Rote Bete Knolle in kleine Würfel schneiden.

7. Mit der Hafermilch, dem Agavendicksaft, Tahini und Jogurt in den Mixer

geben.

8. Etwas mit Salz abschmecken.

9. In einem separaten Topf wenige Minuten bei mittlerer Hitze aufkochen.

10. Risotto mit der Sauce, Zitronenscheiben, Petersilie und Klarheit

Vitalgewürz anrichten.

Zurück
Zurück

Wege zur Wiederherstellung eines aus den Fugen geratenen Lebens: Ein Leitfaden für dich!

Weiter
Weiter

Wie fördere ich mein selbstbewusstsein?